0%

Fulminanter Auftritt eines noch jungen Pianisten

Posted By: Fabio Martino On:



Return

Fabio Martino, noch jung an Jahren: Sein Name wird bereits in einer Reihe mit denen der weltbesten Pianisten genannt. Am Donnerstagabend riss er mit George Gershwins Klavierkonzert sein Publikum zu begeistertem Beifall hin.

Gotha. Mit einem außergewöhnlich charismatischen jungen Künstler, dem brasilianischen Pianisten Fabio Martino, hat die Thüringen-Philharmonie Gotha-Eisenach unter Russell Harris die Reihe der A-Konzerte im Kulturhaus eröffnet.

Glanzpunkt des Abends war George Gerhswins Klavierkonzert in F, das wohl selten von einem Solisten auf derart intensiv musikantische Weise ausgelebt und mit solch rhythmischer Stringenz zum Klingen gebracht wird. Bereits nach dem 1. Satz brach das Publikum spontan in Beifall aus. Im 2. Satz, und so auch in dessen Solokadenz, vermittelte Martino seinen Hörern viele wunderbar zarte, anrührende, aber auch enthusiastische Momente auf der Grundlage des Blues.

Heftiger Applaus brandete nach dem Schlusssatz auf, so dass sich das Publikum diesmal über zwei Zugaben freuen durfte: Zuerst aus den „Danzas argentinas“ op.2, Nr. 3 von Alberto Ginastera die von überbordender Virtuosität geprägte „Danza del gaucho matrero“. Und danach die „Dansa negra“, ein brasilianischer Tanz von Camargo ­Guarnieri.
Dieter Albrecht / 29.09.18

Play Cover Track Title
Track Authors