0%

Fabio Martino


SHARE

Biography


Fabio Martino “Magician at the piano”

„Zauberer am Klavier“

Hannoversche Allgemeine

 

Mit „nuancierter Sensibilität, radikaler Ekstase und einer staunenswerten technischen Virtuosität“ (Süddeutsche Zeitung) zeichnet sich der Pianist Fabio Martino in der internationalen Musikszene durch seine vom Publikum geliebten und von der Fachkritik hoch gelobten Interpretationen aus. Seine CD-Neuerscheinungen erreichen regelmäßig die Top 10 in den Charts der “Top Album Classics” und erhalten Bestnoten und Auszeichnungen von international führenden Magazinen.

Seine Aufgeschlossenheit und Vielseitigkeit zeigen sich nicht nur in seiner Diskographie, welche bereits sieben Alben umfasst, sondern auch in der Auswahl des Repertoires. Als Solist spielt Fabio Martino weltweit in den großen Konzerthäusern die Klavierkonzerte der bekanntesten Komponisten wie Prokofjew, Rachmaninow, Beethoven, Mozart, Gershwin, Tchaikovsky, Ravel, Bartók und vielen anderen. Darüber hinaus versteht er es aber auch das Publikum mit weniger häufig gespielten Werken z.B. von Villa-Lobos, Medtner, Guarnieri oder Mignone zu begeistern.

Im Jahr 2024 wird Martino gleich zwei neue Alben veröffentlichen: ein Soloalbum mit Werken der Komponisten Nikolai Medtner und Sergei Bortkiewicz in Koproduktion mit dem SWR und ein Album mit dem Staatsorchester von Sao Paulo, Brasilien (OSESP). Diese CD wird bei NAXOS erscheinen und enthält die vier „Fantasias Brasileiras“ sowie die „Burlesca e Toccata“ des Komponisten Francisco Mignone.

Sein Können und seine besondere Bühnenpräsenz zeigte Martino auch schon bei verschiedenen Theater-, Film- und TV-Produktionen sowie LIVE-Aufnahmen unter anderem für den SWR, BR, NDR, TV Globo und die BBC. Im Auftrag von ARTE und ZDF hat er im Jahr 2020 den Stummfilm „Beethoven“ neu vertont.

Kritiker nennen Fabio Martino in einem Atemzug mit Nelson Freire, Martha Argerich, Claudio Arrau, Sviatoslav Richter und bringen ihn sogar in Verbindung mit Vladimir Horowitz.

 

Press Kit

Download Press Kit

Booking


Agency Manager - Thomas Hägele

Email thomas.haegele@web.de

Play Cover Track Title
Track Authors